Zum Hauptinhalt springen

P.A.R.T.Y. – Unfallprävention für Jugendliche

P.A.R.T.Y. ist eines der weltweit erfolgreichsten Präventionsprogramme für Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren. Kern des Programms ist der P.A.R.T.Y.-Tag, an dem Schulklassen eine Unfallklinik in ihrer Region besuchen und erleben, wie Schwerverletzte nach einem Verkehrsunfall versorgt werden. In Deutschland wird das bundesweite Unfallpräventionsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) von der Akademie der Unfallchirurgie (AUC) koordiniert.  


P.A.R.T.Y. ist die Abkürzung für „Prevent Alcohol and Risk Related Trauma in Youth“. Frei übersetzt geht es um die Prävention von durch Alkohol und risikoreiches Verhalten verursachte Verletzungen bei Jugendlichen. Das Programm stammt aus Kanada und klärt über Verletzungen auf, die durch durch risikoreiches Verhalten im Straßenverkehr verursacht werden.

Leider ist es gerade bei jungen Menschen tragisch mitzuerleben, wenn sie aufgrund einer Unachtsamkeit oder einer bewussten Nachlässigkeit ihr Leben aufs Spiel setzen und bei denen es nie wieder so sein wird, wie vor dem Ereignis. Aus meiner Sicht ist jeder verletzte oder verstorbene Mensch einer zu viel. Dies ist für uns der Grund und die Motivation, das weltweit erfolgreiche und etablierte P.A.R.T.Y.-Programm noch intensiver in unserer Region zu etablieren.

Auch in Greifswald in der Universitätsmedizin fanden schon Projekte statt. Ich denke, wir sollten die Jugendlichen schon vor dem Start in ihre Automobile Mobilität sensibilisieren und auf die Gefahren aufmerksam machen. Wenn auch ihr Interesse habt, dann schreibt uns eine kurze E-Mail und wir kümmern uns darum.

Klickt hier für E-Mail!

Aus einem Projekt in Greifswald:

Dr. med. Denis Gümbel - Universitätsmedizin Greifswald, Abt. für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

"Was tun, wenn die beste Freundin zu einem betrunkenen Kumpel ins Auto steigt? Wir zeigen Euch, was bei Unfällen durch Alkohol und Raserei passieren kann aber vor allem, wie Ihr solche Situationen lösen könnt. In Greifswald bestand bereits im Vorfeld des ersten Projekttages ein großes Interesse seitens der Eltern mit vielen positiven Rückmeldungen aus der Elternversammlung."

Fotos und Text kommen von der www.dgu-online.de